Delitzsch. Am 24. März 2018 hat die Junge Union Sachsen & Niederschlesien den hiesigen JU-Kreisvorsitzenden, Tom Unger, auf ihrem 41. Landestag in Delitzsch mit 95,5% der Delegiertenstimmen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Tom Unger folgt damit dem langjährigen Vorsitzenden Alexander Dierks, der seit Dezember 2017 Generalsekretär der Sächsischen Union ist.
In seiner Antrittsrede machte Unger deutlich, Bewährtes fortführen und darüber hinaus neue Impulse setzen zu wollen, um für die 2019 anstehenden Wahlen auf Kommunal-, Landes- sowie Europaebene gerüstet zu sein.
Mit zahlreichen Gästen – beispielsweise dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller, Kultusminister Christian Piwarz oder Philipp Amthor MdB – wurde auf dem Landestag der Leitantrag „Countdown 2019- Ideen für unser Sachsen von morgen“ beschlossen. Dieser fordert nicht nur eine stärkere Innovationsförderung der Sächsischen Wirtschaft, auch werden Themen wie die Innere Sicherheit und gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land fokussiert.