Der Student aus Oelsnitz im Erzgebirge wurde im April in Dresden gewählt
(Dresden/ Oelsnitz) Am 18. April 2009 wurde Sebastian Grumt auf dem 31. Landestag der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien zu deren neuem Vorsitzenden gewählt. Der 27-Jährige Student war der einzige Kandidat, auf ihn entfielen 74 Prozent der Stimmen. Grumt stammt aus Oelsnitz/Erzgeb. und ist Nachfolger von Christian Piwarz MdL, der nach 6-jähriger Amtszeit nicht wieder antrat. Damit gibt es erstmals seit 1990 einen JU-Landesvorsitzenden aus der Region Südwestsachsen. Der engagierte Erzgebirger (JU-Kreisvorsitzender) gehört seit 1999 der CDU und der JU an; in Dresden studiert er Lehramt für Geschichte und Gemeinschaftskunde am Gymnasium.
Gegen Politik(er)verdrossenheit möchte er und seine neue Mannschaft im Landesvorstand sachliche Arbeit setzen. In seiner Rede sagte er: „Ich will junge Menschen mehr für Politik begeistern“. Zusammen mit dem JU-Landesverband wolle er ferner die jungen Kandidaten bei den Landtagswahlen 2009 unterstützen.
Neben Grumt wurde mit Carsten Büttner (Annaberg-Buchholz) ein weiteres Landesvorstandsmitglied aus dem Erzgebirgskreis gewählt. Der 20-jährige Annaberger gehört bereits seit 2007 dem Vorstand an und erzielte das beste Ergebnis bei den Beisitzerwahlen.
~David Decker
Aktuelle Seite: Startseite » JU Erzgebirge » Sebastian Grumt ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Union
Über Redaktion, David Decker
Internetbeauftragter JU-Kreisverband Erzgebirge. — Seit vielen Jahren aktiv in der Jungen Union - engagiert für die erzgebirgische Heimat :) // Außerdem Mitglied des CDU-Kreisvorstandes Erzgebirge sowie des CDU-Ortsvorstandes Burkhardtsdorf.
